Über Steffiliest

Worum geht es?

Willkommen auf meiner Website! Hier geht es um Bücher aller Art. Romane, Krimis, Biografien, Sachbücher…

Bücher transportieren Gefühle, Stimmungen, Wissen, Einsichten, Verständnis und bieten uns die Möglichkeit der Identifikation mit den Protagonisten und der Flucht vor dem Alltag.

Ich mag es, Bücher auf verschiedene Fragen hin „abzuklopfen“: Was möchte ein Autor sagen, wie tut er es, erreicht er mich? Die Beantwortung diese Fragen ist zwar sehr subjektiv – ich kann Bücher nur aus meiner eigenen Biographie heraus verstehen und interpretieren – aber vielleicht ist meine Sichtweise auch für euch interessant.

Ich stelle immer nur ein Buch pro Autor vor, da ich möglichst viele Autoren kennen lernen möchte. Nun kann man natürlich Pech haben und gerade das Buch des Autors erwischen, das ihm nicht so gut gelungen (oder das untypisch für ihn) ist – die Gefahr nehme ich in Kauf.

Ich lasse mich gerne im Buchladen oder Internet spontan zum Kauf eines Buches inspirieren, unabhängig von dessen Bekanntheitsgrad. Von daher werden hier auch Publikationen vorgestellt, die nicht gerade in aller Munde sind. Ich freue mich, wenn ich so auf andere tolle Bücher stoße.

Schließlich bevorzuge ich Bücher mit einer klaren Sprache. Ich ergötze mich nicht an besonderen Metaphern oder kunstvoll verschachtelten Sätzen und möchte mich nicht zu einem Inhalt vorarbeiten müssen. Wirklich schwer zu lesende Bücher breche ich daher ab (auch wenn mir dadurch möglicherweise ein toller Inhalt entgeht).

Lasst euch durch meine Beiträge zu aktuellen und weniger aktuellen Büchern zum Lesen und Nachdenken inspirieren!

Wer hier schreibt:

Ich heiße Stefanie, bin Psychologin und wurde 1972 in Köln geboren. Beruflich verfasse ich Studienmaterial für eine Fernhochschule und halte Vorlesungen. In meiner Freizeit lese und schreibe ich. Daneben stricke ich gern und gebe auch die Hoffnung nicht auf, irgendwann regelmäßig Sport zu treiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.